Pensionskassenmarkt

Die im Rahmen der beruflichen Vorsorge verwalteten Vermögen betragen derzeit rund 750 Milliarden Franken. Allein diese Zahl zeigt die Bedeutung der zweiten Säule für die Schweiz. Über 4 Millionen Arbeitnehmer sind in der beruflichen Vorsorge versichert. Zusammen mit ihren Arbeitgebern bezahlen sie dafür jährlich Beiträge von rund 58 Milliarden Franken. Die meisten Pensionskassen konnten weitere Marktanteile gewinnen. Grund für das Marktwachstum ist hauptsächlich der anhaltende Druck auf firmeineigene Pensionskassen.

Grosse Unternehmungen sowie Betriebe der öffentlichen Hand haben eigene Pensionskassen. KMU schliessen sich für die Durchführung der beruflichen Vorsorge Pensionskassen-Sammelstiftungen an. Der Markt der Pensionskassen-Sammelstiftungen unterteilt sich in die Sammelstiftungen der Lebensversicherer mit Vollversicherungsmodell und unabhängige Gemeinschafts- und Sammelstiftungen.

SwissLife ist mit 319'143 versicherten Personen in Ihrer BVG-Sammelstiftung der grösste Anbieter. Bei den teilautonomen Gemeinschafts- und Sammelstiftungen ist Vita, die der Zürich Versicherung nahe steht, die grösste Anbieterin. Vita hatte per 31.12.2014 124'474 versicherte Personen.

Der Pensionskassenmarkt wächst weiterhin kontinuierlich. so verzeichneten die Vollversicherungen im jahr 2014 ein Wachstum von 2.7% und die Teilautonomen Pensionskassen gar ein Wachstum von 5.1%. Dies nicht zuletzt deshalb, weil der Trend zur Auflösung von firmeneigenen Stiftungen weiter anhält.