PK-Vergleich 2021

Der PK-Vergleich wurde am 5.06.2021 in der Finanz und Wirtschaft und am 6.6.2021 in der SonntagsZeitung veröffentlicht.
Den Artikel der SonntagsZeitung können Sie hier herunterladen [8’895 KB]
Den Artikel der Finanz und Wirtschaft können Sie hier herunterladen [5’790 KB]

In der 2. Säule geht es für Arbeitgeber und Arbeitnehmer um sehr viel Geld. Diskussionen über Umwandlungssatz, Überschüsse und Anlagekrisen bringen die 2. Säule immer wieder in die Medien. Gründe genug, den Pensionskassenmarkt der Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen näher unter die Lupe zu nehmen.

Das Beratungsunternehmen Weibel Hess & Partner AG führte im Auftrag der «SonntagsZeitung» und «Finanz und Wirtschaft» bereits zum 16. Mal einen umfassenden Pensionskassenvergleich unter 28 frei zugänglichen Gemeinschafts- und Sammelstiftungen durch. Nebst der Analyse der Kapitalanlagen, Zinsgutschriften, Umwandlungssätzen sowie Finanzkennzahlen der Pensionskassen wurde auch dieses Jahr ein Mystery Shopping durchgeführt, bei dem verdeckt ein Angebot für ein KMU und seine Angestellten angefordert wurde.

Der Pensionskassenvergleich gibt Entscheidungshilfen und zeigt Lösungsansätze für Unternehmerinnen, Unternehmer und Personalverantwortliche auf. Ein wichtiger Vergleichstest für alle BVG-Sammelstiftungen. Der Pensionskassenvergleich 2021 gliedert sich in folgende Themenbereiche: