Beirat des Pensionskassenvergleichs

Bereits zum 16. Mal in Folge haben «SonntagsZeitung» und «Finanz und Wirtschaft» in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Weibel Hess & Partner AG den umfassenden Pensionskassenvergleich unter 28 frei zugänglichen Gemeinschafts- und Sammelstiftungen durchgeführt.

Die Studie wird durch einen Beirat begleitet. Dieser setzt sich aus Vertretern der teilnehmenden Stiftungen, einem unabhängigen Pensionsversicherungsexperten sowie einem Anlageexperten zusammen. Der Beirat legt die spezifischen Schwerpunktthemen fest und begleitet die professionelle Durchführung und Auswertung der Studie. Zur Sicherstellung der Objektivität und Unabhängigkeit rotieren die insgesamt vier Vertreter der teilnehmenden Stiftungen alternierend. In diesem Jahr sind dies: Sergio Bortolin (Asga), Rolf Lüscher (Futura), Constance Reschke (AXA) und Felix Schmidt (Basler). Als unabhängiger Anlageexperte amtiert Iwan Deplazes (ZKB), zudem sitzt Pensionsversicherungsexperte Thomas Gisler (Valucor) im Beirat.

Die Mitglieder des Beirats im Kurzportrait

Sergio Bortolin

Sergio Bortolin ist seit 2012 Geschäftsführer der Asga Pensionskasse. Zuvor hatte er seit 1984 diverse Führungsfunktionen bei der "Winterthur Leben" und "Winterthur International" im Vorsorgebereich inne. 2004 war er CEO der Winterthur Life in Taiwan, einer Tochtergesellschaft der Axa-Winterthur mit rund 500 Mitarbeitenden. Anfang 2008 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz der Swiss Life und Leiter des Geschäftsbereichs "Grosskunden & Partner" ernannt. Sergio Bortolin ist Präsident der Interessegemeinschaft autonomer Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen inter-pension.

Rolf Lüscher

Rolf Lüscher ist seit 2005 Geschäftsführer der FUTURA Vorsorge. Der dipl. Sozialversicherungsexperte ist seit 27 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen im Bereich der Beruflichen Vorsorge tätig. Er komplettierte seine versicherungstechnischen Erfahrungen mit dem Anlagebereich und amtete ein paar Jahre als Stiftungsrat der "Credit Suisse Anlagestiftungen". Rolf Lüscher ist Mitglied von "Inter Pension" und stellt sein Know-how ehrenamtlich als Experte für den Verein "Unentgeltliche BVG-Auskünfte Aargau" zur Verfügung.

Constance Reschke

Constance Reschke ist Leiterin berufliche Vorsorge bei AXA Schweiz. Zudem ist sie Mitglied im Leadershipteam Vorsorge. Zuvor war sie verantwortlich für das Bestandesmanagement im Bereich Leben. Die studierte Mathematikerin hat ihre Karriere 2001 bei der Helvetia Patria im Underwriting Kollektivleben gestartet und wechselte im November 2002 zur damaligen Winterthur Versicherung. Die 44-jährige ist Deutsch-Schweizerische Doppelbürgerin.

Felix Schmidt

Felix Schmidt leitet seit 1. März 2016 bei den Basler Versicherungen das Stiftungsmanagement für die Sammelstiftungen der Basler Leben AG. Zuvor hatte er bei der Basler, bei welcher er seit August 1988 beschäftigt ist, verschiedene Funktionen im Bereich des Aktuariats und des Kollektiv-Leben inne.
Felix Schmidt ist Aktuar SAV und Mitglied in der "Kommission Fachfragen Leben" (KFL) des Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV).

Iwan Deplazes

Iwan Deplazes leitet seit 2007 das Asset Management der Zürcher Kantonalbank. Durch den Zusammenschluss mit Swisscanto Asset Management avancierte die Zürcher Kantonalbank zum drittgrössten Asset Manager der Schweiz mit Assets under Management von aktuell über CHF 195 Milliarden. Seit 2020 ist er Präsident der Asset Management Association Switzerland AMAS. Er ist zudem verantwortlich für die Swisscanto PK Studie

Thomas Gisler

Thomas Gisler ist als Experte für berufliche Vorsorge und als verantwortlicher Aktuar tätig. Als Geschäftsführer von Valucor AG leitet er ein Team von sechs Aktuaren. Neben den klassischen Tätigkeiten als Experte für berufliche Vorsorge, verfolgt Valucor einen interdisziplinären Fokus und kombiniert die verschiedenen Betrachtungsweisen der Vorsorge (Kapitalanlagen, Vorsorgeziele, Versicherungstechnik, integriertes Risikomanagement, …). Thomas Gisler fokussierte sich in seiner beruflichen Tätigkeit auf komplexe regulatorische Fragestellungen, auf die Optimierung von Finanz- und Risikomanagementprozessen sowie auf die Begleitung von Spezialfällen.