PK-Vergleich 2019

Der PK-Vergleich wurde am 8.06.2019 in der Finanz und Wirtschaft und am 9.6.2019 in der SonntagsZeitung veröffentlicht.
Den Artikel der SonntagsZeitung können Sie hier herunterladen [1’049 KB]
Den Artikel der Finanz und Wirtschaft können Sie hier herunterladen [949 KB]

In der zweiten Säule geht es für Arbeitgeber und Arbeitnehmer um sehr viel Geld. Diskussionen über Umwandlungssatz, Überschüsse und Anlagekrisen bringen die 2. Säule immer wieder in die Medien. Gründe genug, den Pensionskassenmarkt der Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen näher unter die Lupe zu nehmen.

Weibel Hess & Partner AG führte im Auftrag der SonntagsZeitung zum 14. Mal einen umfassenden Pensionskassenvergleich unter 28 frei zugänglichen Gemeinschafts- und Sammelstiftungen durch. Damit werden die Pensionskassen von über 150‘000 Firmen mit über 1,2 Millionen Versicherten einander gegenübergestellt. Nebst der Analyse der Kapitalanlagen, Zinsgutschriften, Umwandlungssätzen sowie Finanzkennzahlen der Pensionskassen, wurde dieses Jahr auch ein Praxistest durchgeführt, bei dem verdeckt Offerten für Firmen angefordert wurden.

Der Pensionskassenvergleich gibt Entscheidungshilfen und zeigt Lösungsansätze für Unternehmerinnen, Unternehmer und Personalverantwortliche auf. Ein wichtiger Vergleichstest für alle BVG-Sammelstiftungen. Der Pensionskassenvergleich 2019 gliedert sich in folgende Themenbereiche: